Zalando nutzt tiramizoo SaaS für Auslieferung mit e-Autos

Bei einem Pilot-Projekt in Hamburg testet Zalando den Einsatz von Elektro-Autos, u.a. auch den neuen Mercedes eVito. Mit Hilfe der tiramizoo Routenoptimierung können so auch Elektro-Fahrzeuge mit ihrer vorgegebenen Reichweite möglichst effizient eingesetzt werden.

Zalando_E_Vehicle_HH_Press_HighRes_073

Mit unserem tiramizoo Algorithmus können speziell in der urbanen Logistik bis zu 30% eingespart werden, zum Beispiel auch bezgl. der Strecke. Daraus resultiert für den Einsatz von Elektrofahrzeugen - je optimierter die einzelnen Stopps angefahren werden, desto effizienter kann ich meine Reichweite nutzen. Somit kann es den entscheidenden Unterschied ausmachen, ob ich mit der vorgegebenen Akkukapazität aufgrund der kürzeren Fahrtstrecke alle Stopps einer Tour schaffe, oder ob ich nachladen bzw. Akku wechseln muss...

Mercedes_eVito_website

Ein Beispiel: Eine nicht-optimierte Tour hat die Länge von 200km. Mit Hilfe des speziellen Algorithmus - mit einer Einsparung von bis zu 30% - weist die von tiramizoo routenoptimierte Tour dann ca. 140km auf. Der neue Mercedes eVito Kastenwagen hat eine ermittelte Reichweite von 150 - 184 km. Somit kann das Fahrzeug mit Hilfe der tiramizoo Routenoptimierung die komplette Tour an einem Stück beliefern, hingegen wäre ohne Optimierung ein Nachladen oder ein Austausch der Fahrzeuge notwendig.

Zalando_E_Vehicle_HH_Press_HighRes_091

Quellen:
Zalando Pressemitteilung, publiziert am 23.10.2019
Zalando liefert Pakete in Hamburg mit E-Autos aus

  • Zalando Plus Kundinnen und Kunden erhalten Pakete taggleich mit dem Elektroauto
  • 24 Fahrzeuge sind während des dreimonatigen Tests in der Hansestadt unterwegs

Mercedes eVito Kastenwagen - Überblick
150 - 184 km elektrische Reichweite