/ tiramizoo

eLogistics World Conference 2018

München, Juli 2018

"Same Day Delivery ist für Händler derzeit ein klarer Wettbewerbsvorteil"
Zum ersten Mal fand in München die eLogistics World Conference statt. Rund 100 Branchenexperten trafen sich, um in Vorträgen und Panels unter anderem über Same Day Delivery und die Herausforderungen der letzten Meile zu diskutieren.*

Im Rahmen der eLogistics World Conference in München referierte Markus di Trani, Head of Sales bei tiramizoo, über den aktuellen Trend Same Day Delivery bzw. Next Day Delivery per Kurierservice mit fein abgestuften Zeitfenstern.

2018-07-23

Wie praktisch es ist die gewünschten Artikel direkt & schnell nach Hause geliefert zu bekommen haben inzwischen viele Konsumenten bereits gelernt. Gerade in den Städten gehört es inzwischen zum tagtäglichen Erscheinungsbild, dass Bestellungen per Kurier umgehend zugestellt werden. Und wer diesen Grad der Convenience einmal kennengelernt hat, möchte den Service auch beim Shopping nicht mehr missen.
Zumal dieser Trend auch von den Big Playern wie Amazon oder Zalando stark gepusht wird. Hier werden im Rahmen der Digitalisierung aktuell mit Sicherheit neue Maßstäbe definiert. Für den Handel ist es daher wichtig sich rechtzeitig zu positionieren und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Dabei geht es gar nicht in erster Linie darum, so schnell wie möglich dem Kunden die Ware auszuliefern. Sondern es handelt sich bei Same Day & Next Day Delivery per Kurier um eine Ergänzung bzw. ein Service Tool für die Strategie der Kundenzentrierung. Je nachdem welche Lösung gerade besser zu der Situation des Kunden passt - der Kundennutzen entscheidet.

Jedoch muss der Händler darauf vorbereitet sein. Die Erfahrung zeigt, dass ein lokaler Lieferservice bei einem Omnichannel Modell besonders gut funktioniert, wenn der Service a) komplett in das Shopsystem (Bestandmanagement, Checkout) integriert ist und b) der Service an sich auch kommuniziert wird (sowohl am PoS als auch online).

Aber wie schon erwähnt – der persönliche Lieferservice direkt nach Hause wird immer beliebter und hat großen Zuwachs. Nachdem sich Click & Collect in vielen Filialen etabliert hat bietet Same Day Delivery das nächste Service Level. Da sicherlich der Store in vielen Fällen nicht gerade „auf dem Weg liegt“ ist hier der Lieferservice per Kurier die logische Fortführung bei dem Servicegedanken für den Konsumenten – im Sinne eines Concierge-Service des Händlers für den Kunden zu Hause.

Dies ist bestimmt nicht für jede Bestellung und jeden Warenkorb passend – aber hier ist Same Day bzw. die Zeitfenster-Zustellung eine wichtige Komponente in der Distributions-Matrix des Händlers um dem Kunden bei allen Stationen seiner Customer Journey eine entsprechende Option bieten zu können.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Same Day Delivery, bei einer guten Integration per API Schnittstellen, ein entscheidener Wettbewerbsvorteil sein kann – sowohl bezgl. der Verkäufe als auch in Bezug auf die Kundenbindung.

Wenn Sie als Händler mehr über den Service & die Leistungen von tiramizoo erfahren möchten nehmen Sie mit uns über vertrieb@tiramizoo.com Kontakt auf.

Logistics_w800_h667_Beispiel-Bild-eLogstics-World-M-nchen-Artikel
Quelle Internet World Business / shutterstock.com/OpturaDesign)